Kulturelle Mitte Darmstadt

Kulturelle Mitte Darmstadt

Ein kritischer Stadtführer

erschienen: 12.12.2018

Autor: Werkbundakademie e.V. mit agenda21 TG Stadtgestalt (Hg.) Friedhelm Kühn / Wolfgang Lück / Jochen Rahe Fotografien von Anna Lehmann-Brauns

Preis: 29,80 €

Verlag: jovis Verlag

ISBN: ISBN 978-3-86859-517-8

Kulturelle Mitte Darmstadt – Ein kritischer Stadtführer

Wie in zahlreichen deutschen Städten entstand auch beim Wiederaufbau der Darmstädter Innenstadt nach ihrer Zerstörung 1944 eine zwar ökonomisch funktionsfähige City mit Einkaufszonen, Parkhäusern und großzügigen Straßen, die kulturellen Einrichtungen waren jedoch an den Rand gedrängt worden, was zu einem spürbaren Verlust an Urbanität führte. Dieser kritische Stadtführer, herausgegeben von der Werkbundakademie Darmstadt und der Agenda-21-Gruppe Stadtgestalt, unternimmt in facettenreichen Beiträgen nicht nur eine Bestandsaufnahme einer von Nachkriegsarchitektur geprägten Stadt, sondern macht Vorschläge, wie der große Verlust an Urbanität ausgeglichen werden könnte.
Fachbeiträge von Experten aus Politik, Verwaltung und Hochschulen bereichern das Gesamtbild der Thematik. Eindrückliche Aufnahmen Anna Lehmann-Brauns, 11. Stadtfotografin der Werkbundakademie, veranschaulichen die Problematik durch eigenwillige Sichtweisen auf Darmstadt und seine Bauten.