781122_3. IWBG Darmstadt Ökoarchitektur

3. IBWG Darmstadt - Öko-Architektur. Bauen mit der Natur

22.11.1978, 10:00 Uhr - 23.11.1978, 16:00 Uhr

Unter dem Begriff „Oeko-Architektur“ sprachen Fachleute in Abgrenzung zur sogenannten „Wirtschaftwunder-Architektur“ zu Themen des umweltbewussten, energiesparenden und naturbezogenen Bauens. In der Tagung sollte „über praktische Erfahrungen mit alternativen Konzepten berichtet“ sowie die geistigen Grundlagen der  zeitkritischen Haltung sichtbar werden.http://dwb-he.domain-preview.de/typo3/#_ftn1 Als Referenten konnte unter anderen der Atomwissenschaftler und Fortschrittskritiker Klaus Traube und der alternative Publizist Sergius Golowin gewonnen werden.

Als Fazit der Tagung wurde in der Presse betont, dass die ökologische Krise die Phantasie der Menschen in Bewegung gesetzt habe, wobei die wichtigsten Anstöße dabei von engagierten Außenseitern kämen. Gefordert wurden nun Strategien der Vermittlung.http://dwb-he.domain-preview.de/typo3/#_ftn2