Zukunfts-WerkBUNDstatt III - Auf dem Weg zur Weltdesignhauptstadt 2026

Zukunfts-WerkBUNDstatt III

Darmstadt und der Werkbund auf dem Weg zur Weltdesignhauptstadt Frankfurt RheinMain 2026

28.11.2023, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr

III. Zukunfts-WerkBUNDstatt zur WDC 2026

Liebe Werkbündler:innen
die Jury der World Design Organization (WDO) in Kanada hat im September 2023 Frankfurt RheinMain den Titel World Design Capital für 2026 (WDC) gegen die Konkurrenz von Riad in der Schlussphase zuerkannt.


Die Werkbundakademie Darmstadt (WBA) hatte nach jahrelanger Vorbereitung und durch Mitwirkung des Büros von Werkbundmitglied Elisabeth Budde Transparent DesignManagement die Initiative ergriffen und in einer Broschüre begründet, Frankfurt RheinMain solle sich um diesen Titel bewerben. Die Stadtverordnetenversammlung Frankfurt hatte 2020 zugestimmt. Die Stadt Darmstadt, das hessische Wirtschaftsministerium sowie der Kulturfonds FrankfurtRheinMain unterstützte unsere Initiative.


Die federführende Dezernentin für Kunst und Wissenschaft, Dr. Ina Hartwig, hatte daraufhin den Direktor des Museum für Angewandte Kunst, Prof. Matthias Wagner K gebeten, den Auftrag zur Ausarbeitung der Bewerbung zu übernehmen. Die umfangreiche Bewerbung mit der programmatischen Überschrift »Design for Democracy. Atmospheres for a better life« war erfolgreich und eine gGmbH designFRM mit Kuratorium für die weiteren Schritte gegründet. Info auf designFRM.de. Zahlreiche Experten, Institutionen und Gruppen aus Frankfurt und Region hatten mit Vorschlägen für Projekte die Bewerbung bereichert. Durch Information und Diskussion in einem dafür ausgestatteten sogenannten Werkstattwagen, der ca. 20 Städte und Landkreise des RheinMain-Gebiets aufgesucht hatte, war die Region ausdrücklich einbezogen. So begann ein Aufklärungsprozess über die weitgefassten Möglichkeiten des Design bereits mit der Bewerbung.


Als Initiatorin für die Bewerbung der Metropolregion Frankfurt RheinMain um den Titel WDC hat die WBA bereits 4 Veranstaltungen im Rahmen der Initiative und anschließend 2 Zukunfts-WerkBUNDstätten durchgeführt. Am Werkbundtag Anfang Oktober in München hatte die WBA Gelegenheit, über diesen Erfolg zu berichten und zu bitten, der Werkbund möge sich an der Durchführung des Jahres WDC 2026 in diesem internationalen Rahmen mit Ideen, Projekten und der Darstellung seiner Ziele und Aufgaben beteiligen. Der heutige Werkbund könnte damit an die Tradition anknüpfen, die durch maßgebliche Mitwirkung vieler auch prominenter Werkbundmitglieder entstand: z.B. am Werkbundhaus der 1920er Jahre auf der Frankfurter Messe; durch Mitwirkung am Neuen Frankfurt in dieser Zeit; oder später in den 80er und 90er Jahren durch den Gesamtwerkbund – zusammen mit den hessischen Kolleg:innen – in vielen Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekten im Rahmen des Werkbundhauses in der Weißadlergasse.
Deshalb rufen wir zusammen mit dem Deutschen Werkbund Hessen jetzt den gesamten Werkbund auf, die Gelegenheit kreativ zu nutzen und damit den Werkbund in seiner Gesamtheit zu stärken. Zu einer ersten Aussprache, Meinungsbildung und ggf. Vereinbarung laden wir nun ein zur:


III. Zukunfts-WerkBUNDstatt
ZoomKonferenz am 28. November 2023 um 18:30 Uhr
Werkbund bei Weltdesignhauptstadt Frankfurt RheinMain 2026

Wir möchten Sie bitten, die Einladung entsprechend an Ihre Mitglieder und Interessierte weiterzuleiten. Im Anhang finden Sie schon einige Projektideen.


Wir werden Prof. Wagner K bitten, über den Stand des Projektes zu berichten und für Fragen zur Verfügung zu stehen. Weitere Informationen zu bisherigen Zukunfts-WerkBUNDstätten auf unser Webseite:
    www.wba-darmstadt.de/WDCdwb


Wir bitten um schriftliche Zusagen. Den Link zur Konferenz werden wir dann beizeiten mailen.
    WDCdwb@wba-darmstadt.de


Herzliche Grüße,
Ihr Vorstand der Werkbundakademie Darmstadt und Vorstand des Werkbund Hessen