Zukunfts-WerkBUNDstatt II - Auf dem Weg zur Weltdesignhauptstadt 2026

Zukunfts-WerkBUNDstatt II

Darmstadt und der Werkbund auf dem Weg zur Weltdesignhauptstadt Frankfurt RheinMain 2026

18.11.2022, 13:00 Uhr - 20.11.2022, 16:00 Uhr

Werkstatt mit Darmstädter Initiativen und Institutionen

Vom 18. Bis 20.11.2022 möchte die Werkbundakademie Darmstadt nun wieder ins Literaturhaus zu Workshops einladen, um Darmstädter Programmideen gemeinsam bekannt zu machen, vorzustellen und zu besprechen. Wie wir zur WDC on Tour erleben konnten, ist Darmstadt sehr aktiv und hat einiges zu bieten. Ludger Hünnekens wird vorraussichtlich die Veranstaltung am Freitag Nachmittag eröffnen. Matthias Wagner K wird während der Tagung dabei sein, um die Projekte direkt aufzunehmen und in die Hauptbewerbung Frankfurt RheinMains hoffentlich gut einzuweben.

Ziel

Die Workshops sollen neben Diskurs und Austausch von möglichen und eventuell auch schon existenten Ideen Input für die konkreten Aktivitäten Darmstadts und des Werkbunds während des Weltdesignhauptstadtjahres und darüber hinaus für die zukünftige Gestaltung Frankfurt RheinMains bieten.

Angesichts eines sehr intensiven Verhältnisses vom Werkbund mit der hiesigen Region – Höhepunkte waren das Werkbundmessehaus seit 1920 bis ca. 1930, führende Teilnahme von Werkbundmitgliedern an der Darmstädter Künstlerkolonie Mathildenhöhe, am Neuen Frankfurt seit 1925, Veranstaltungen und Ausstellungen eines Werkbundhauses in der Weißadlergasse seit 1986 - ist es selbstverständlich, dass der Werkbund seinen Anteil 2026 leisten will. Es gilt diese klassischen Themen unter einem weitgefassten Designbegriff weiter zu führen, welcher erlaubt, große, komplexe und drängende Themen der Zeit in den Blick zu nehmen, zu diskutieren und in Handlungsfelder zu übertragen.

Die Tagung richtet sich nicht explizit an Werkbundmitglieder, sondern auch konkret an Aktive in Darmstadt.

Ziel der Tagung ist es, gemeinsam ein Verständnis von zukunftsfähiger Kultur-Region über Bundesländergrenzen hinaus zu erlangen und Inhalte für mögliche Beiträge aus Darmstadt und vom Werkbund zum Thema der WDC-Bewerbung: „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“ zu generieren, um den Prozess inhaltlich zu stärken und für das Veranstaltungsjahr 2026 vorbereitet zu sein. Auch unabhängig zum WDC-Jahr wird das Selbstverständnis Darmstadts eingebunden in der Region Frankfurt RheinMain gestärkt bzw. geschärft. Hier sind wichtige Impulse uns schon bekannt, weitere zu erwarten.

Ab Freitag Nachmittag und Samstag tagsüber sollen mögliche Projekte vorgestellt und gemeinsam besprochen und eventuell verknüpft werden. Derzeit sind schon Projekte von folgenden Akteuren uns bekannt. Bitte melden Sie mit weiteren Themen bei uns im Vorfeld unter der eMail WDCdwb@wba-darmstadt.de

  • Institut Mathildenhöhe
  • Internationaler Waldkunstpfad
  • Kultur einer Digitalstadt mit der KulturKarte einer Stadt und vorortart
  • Resonanzraum
  • Werbkundakademie mit Fliegendes Werkbundhaus und RegionalGestalt RheinMain
  • WBA zusammen mit Agenda 21 Themengruppe Stadtgestalt mit Kulturelle Mitte Darmstadt
  • weitere Projekte von Ihnen
  •  

Der Sonntag dient zum Filtern und Reflektieren der vorgestellten Ideen mit gleichzeitigem Filmdreh. Die Werkbundakademie hatte sich bei der Ausschreibung der Kulturregion Frankfurt RheinMain beworben für ein Image-Video "Spot-on". Die Werkbundakademie wird dafür einen Schwerpunkt auf die WDC-Bewerbung legen und es wäre deshalb sehr strahlend, wenn Darmstädter Institutionen dazu auch Statements abgeben möchten. Da wir weitere Räumlichkeiten haben, wird dies parallel laufen.

Im Anschluss das derzeitige Werkstatt-Programm, was wir nach Projektangaben weiter konkretisieren werden.

Veranstaltungsort ist unsere neue Adresse:

  • Literaturhaus Darmstadt in der BIBLIOTHEK
  • Kasinostraße 3
  • 64293 Darmstadt.

Wir bitten Sie mit Maske zu kommen.

Programm

Literaturhaus Darmstadt Bibliothek

Freitag, 18.11.2022 von 14:00 – 18:00 Uhr

13:30 Ankommen

14:00 Begrüßung Ludger Hünnekens (angefragt)

14:30 Intro WDC

15:00 Projektvorstellungen

17:00 gemeinsamer Austausch

Samstag, 19.11.2022 von 10:00 - 16:00 Uhr

10:00 – 12:00 Vorbesprechung für Film mit Kulturregion FRM und Terminabsprache für Filmdreh am Sonntag

Mittagspause

10:00 - 13:00 Modellbau Fliegendes Werkbundhaus

15:00 gemeinsamer Austausch

Sonntag, 20.11.2021 von 11:00 – 16:00

11:00 – 16:30 Film mit Kulturregion FRM UND parallel Austausch zu den Projekten noch möglich

Im Rückblick

Die Werkbundakademie Darmstadt geht aus einer Initiative des Deutschen Werkbunds e.V. (gegründet 1907) hervor. Sie engagiert sich seit 1998 mit Unterstützung der Stadt Darmstadt für höchste Planungs- und Gestaltungsqualität in Architektur, Städtebau und Landschaft in Darmstadt und der Region Rhein-Main. Designförderung und allgemein kulturelle Infrastruktur im urbanen Kontext bilden dabei einen Schwerpunkt.

Die von der Werkbundakademie 2012 gestartete Initiative zur Bewerbung Frankfurt RheinMain als Weltdesignhauptstadt war erfolgreich und ist im Frühjahr 2020 von den Stadtverordneten der Stadt Frankfurt bewilligt worden. Mit der Leitung der Bewerbung Frankfurt RheinMain. World Design Capital 2026 wurde Prof. Matthias Wagner K, Direktor des Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main, betraut. Die Projektleitung liegt in den Händen von Daniela Kupetz. Träger der Unternehmung ist die Stadt Frankfurt am Main unter Federführung des Dezernats für Wissenschaft und Kultur in Kooperation mit den Städten, Kreisen und Gemeinden der Region Frankfurt RheinMain und dem Land Hessen, unterstützt durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain. Seit Oktober 2021 steht das Thema:

Design for Democracy. Atmospheres for a better life

designFRM.de

Im letzten Jahr hatten wir eine Tagung WDC Fokus Werkbund die WerkBUNDstatt im Literaturhaus organisiert. Dazu entstand die Broschüre, unser Impuls 01 – Der Werkbund auf dem Weg zur WDC 2026 und zwei Videos mit Statements. Hier oben unter dem Reiter Videos zu sehen.

WDC on Tour

Im Rahmen der Bewerbungsphase der Region Frankfurt RheinMain um den internationalen Titel World Design Capital 2026 tourte nach den Hessischen Sommerferien der rote Werkstattwagen durch die Region. Vom 13. bis 15. September 2022 war er mit einer interaktiven Ausstellung auf dem Friedensplatz in Darmstadt und die Werkbundakademie Darmstadt hatte zusammen mit Darmstädter Initiativen und Institutionen ein Programm aufgestellt. Die gesamte Tour des Werkstattwagens organisiert vom Projektbüro im Museum für Angewandte Kunst wird hier vorgestellt: designfrm.de