Mobilität von morgen - heute gestalten!

Mobilität von morgen - heute gestalten!

15.03.2013 bis 15.03.2013

1. CASED - Center for Advanced Security Research Darmstadt
Unsere erste Station führte uns zum Forschungsinstitut CASED - Center for Advanced Security Research Darmstadt in der Mornewegstraße 32, wo uns Geschäftsführer Dr. Michael Kreutzer und Research Assistant Dipl.-Soz. Wiebke Kronz empfingen. Frau Kronz ist gemeinsam mit Lea Rothmann Herausgeberin des Buches "Darmstadt im Zwielicht seiner Randkulturen", auf das wir an dieser Stelle gerne verweisen.

2. h_da - FB 1 Verkehrswesen
Unsere zweite Station führte uns an die h_da - Fachbereich 1 Bauingenieurwesen - Verkehrswesen in den Haardtring 100, wo uns Prof. Dr. Jürgen Follmann und seine Mitarbeiter Dipl.-Ing. Mark-Simon Krause, M. Eng. Marcell Biederbick, B. Eng. Benjamin Hetterich und Student Fabian Ristmit vor der extra für uns aufgebauten mobilen Fahrradzählstelle - der ersten im Rhein-Main-Gebiet - empfingen. Ausprobieren inklusive! Anschließend gab Herr Follmann einen spannenden Einblick und zeigte die Verknüpfung von Forschung und Praxis in seiner Arbeit auf.

3. Cowo 21 - das coworking space
Unsere dritte Station führte uns in das Coworking Space in Darmstadt Cowo21 in der Holzhofallee 21, wo uns Johannes Seidel von blacksmithgames empfing. Was bedeutet das eigentlich, zu coworken? Was ist ein coworking space? Kann da jeder mitmachen?

4. Stadt Darmstadt - Strassenverkehrs- und Tiefbauamt
Unsere vierte Station führte uns in das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Darmstadt in die Bessungerstraße 125, wo uns Amtsleiter Norbert Stoll und Dipl.-Ing. Astrid Samaan begrüßten und uns anhand der Flotte auf dem Gelände der Stadtverwaltung die Mobilität im Arbeitsalltag der Mitarbeiter erläuterten. Frau Samaan informierte anschließend über zahlreiche Themenfelder, insbesondere über die aktuellen Aktivitäten im Bereich des Mobilitätsmanagements der Stadt Darmstadt.

5. Hessen Design
Unsere letzte Station führte uns zu Hessen Design in den Eugen-Bracht-Weg 6, wo wir uns mit den Kolleginnen dort für einen Abschlussumtrunk mit leckeren Häppchen verabredet haben. Zugegeben: Nach 4 Stunden Spaziergang in guter Sommerhitze und intensiven Diskursen waren wir sehr müde und haben uns kurzerhand entschlossen, von der Bessungerstraße aus mit Straßenbahn und Bus auf die Mathildenhöhe zu fahren.

Ein weiterer Höhepunkt war die dortige Veranstaltung New design innovation - synergy from Hessen: Ein innovatives Industriedesign-Produkt ensteht aus der erfolgreichen Synergie zwischen dem Start-up Unternehmen Calmdura und dem Darmstädter Designbüro "z.B. Designers". Hessen Design ludt ein am Beispiel des Powerpacks den gesamten Produkt-Entwicklungzyklus von der Designidee über das Rapid Prototyping bis zum fertigen Industrieprodukt kennen zu lernen. Anhand von Brainstorming boards, mockups und CAD Animationen präsentiert "z.B Designers" den Designprozess. Im Rapid Prototyping wurden vor Ort reale Modelle gefertigt und das neue Designprodukt konnte vor Ort getestet werden.