2002 - Albrecht Haag

Albrecht Haag – 2. Darmstädter Stadtfotograf

22.05.2002

Die Stadt, die Menschen. Als Darmstädter Darmstadt zu fotografieren, ist nicht so leicht. Anfangs neigte ich dazu, die vertrauten Ecken und noch vielmehr die Personen als das prägende Element der Stadt fotografieren zu wollen. Es fehlt ein Stück weit die Distanz, um eine Ansicht zu schaffen, die über das private Fotoalbum hinausgeht. Nette Menschen, Originale, Charakterköpfe und Menschen mit Geschichte gibt es schließlich in jeder Stadt.

Das Stadtbild. Traditionell sind die Städte aus der Mitte heraus entstanden und geprägt. In Darmstadt ist das der zentrale Luisenplatz, das Schloss und alles, was es sonst noch innerhalb des Cityring gibt. Wie jede größere Stadt leidet auch Darmstadt unter der zunehmenden Vereinheitlichung der Fassaden durch bundesweite Kaufhausketten und Filialisten.

Die Lage.
Für mich ist die Lage und die Größe von Darmstadt das Besondere. Darmstadt hat für mein Empfinden eine sehr menschliche Größe. Die Stadt ist überschaubar und zugleich groß genug, um genügend Infrastruktur zu bieten: Bildung, Beruf, Freizeit, Kunst und Kultur. Und Darmstadt hat ein abwechslungsreiches Umland: Autobahnkreuz, Naturpark Bergstraße-Odenwald, Militärstützpunkte, Wald, das Oberfeld. Diese Lage ist für mich ein wichtiges Kriterium der Lebensqualität. "Die Stadt" erscheint mir deshalb auch jedes mal anders, je nachdem, woher ich gerade komme.

Die Beziehung Stadt. Umland ist heute vielleicht prägender als die Stadt selbst. Das erste Bild einer Stadt entsteht irgendwo zwischen Umland und den ersten Hindernissen auf dem Weg in die StadtDie Arbeit. Der Reiz einer fotografischen Untersuchung über die Stadtgrenzen ist die scheinbare Vergleichbarkeit mit der Realität, es Objektivität zu nennen, wäre allerdings vermessen. Als Fortbewegungsarten sind gehen und fahren nahe liegend. Fliegen ist ungewöhnlicher, hat aber in Darmstadt Tradition. Die Lichtwiese am östlichen Stadtrand war Flugplatz, und das erste Postflugzeug "Der gelbe Hund" gab es in Darmstadt.

Ich habe für die Annäherung aus der jeweiligen Himmelsrichtung und Fortbewegungsart die typischen Wege ausgesucht, die den Möglichkeiten entsprechen. Die Fotografie richtet sich nach den Möglichkeiten und Einschränkungen des jeweiligen Weges. Die Optik ist konstant ein leichter Weitwinkel. Die Perspektive entspricht immer der menschlichen Wahrnehmung mit meine Sichtweise.