Waldemar Salesski: Darmstädter Stadtfotograf 2014

18.03.2014

Waldemar Salesski ist Darmstädter Stadtfotograf 2014

Waldemar Salesski ist Darmstädter Stadtfotograf 2014

Die Werkbundakademie Darmstadt hat zum 10. Mal den mit 3000,00 Euro dotierten Preis "Darmstädter Stadtfotograf/in 2014" ausgelobt und in einer Jury-Sitzung den Berliner Fotograf Waldemar Salesski mit der Auszeichnung gewürdigt. Das Thema zum Jubiläum ist ebenso besonders wie anspruchsvoll: Georg Moller. "Das Projekt "Darmstädter Stadtfotograf 2014" ermöglicht es, sich dem einst berühmten Darmstädter Architekten auf unkonventionelle Weise anzunähern und die Qualität seiner zum Teil nur fragmentarisch erhaltenen Bauten auf künstlerischem Weg zu visualisieren. Damit bietet sich zugleich eine kreative Neuinterpretation seines Werkes an, die eine Brücke zu einer breiteren Würdigung seiner Arbeit bauen könnte", sagt der Leiter der Werkbundakademie Darmstadt, Georgios Kontos DWB, über das Projekt.

Verbunden mit der Würdigung sind wie in den vergangenen Jahren eine Ausstellung und eine Veröffentlichung in Buchform, die gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Groblewski, Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Lück und Priv.-Doz. Dr. Helge Svenshon herausgegeben wird. Der "Darmstädter Stadtfotograf 2014 - Georg Moller" ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Werkbundakademie, der TU und der ULB Darmstadt und wird gefördert durch die Stadt.

Die Akademie und die Herausgeber der nun in Arbeit befindlichen Publikation freuen sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit und wünschen Waldemar Salesski bei seiner Spurensuche und Interpretation des Werkes und Wirkens Georg Mollers viel Erfolg!